Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Acrylamid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einen Bericht über Acrylamid gesehen und mich sodann im Internet darüber informiert. Mit Riesen-Schrecken habe ich festgestellt, dass ich während meiner gesamten Schwangerschaft aus totalem Heißhunger ca. 2x in der Woche Pommes Frites, ca. alle 2 Wochen viele Chips und täglich eine Portion Chrunchy Nut gegessen habe. Nach der Schwangerschaft in der Stillzeit habe ich ca. 2x in der Woche Pommes Frites (sehr sehr gut durchgebacken) gegessen. Nun habe ich sehr Angst, meinem Baby geschadet bzw. sein Erbgut beschädigt zu haben da Acrylamid ja als Krebeserregend und Erbgutschädigend gilt. Die täglich empfohlene Menge der Aufnahme von Acrylamid wird ja gerechnet auf das Gewicht. Mein Baby hat ja aber in meinem Bauch total wenig Gewicht und "verträgt" somit viel weniger. Meine Frage(n): 1. Kann man mit krebserregenden Stoffen auch Krebs beim Baby im Mutterleib "erregen"? 2. Kann ich meinem Baby geschadet haben? 3. Meine Tochter kam drei Wochen zu früh mit einem Gewicht von 3.300 Gramm auf die Welt. Nehmen Kinder im Mutterleib viel zu wenn die Mütter sehr fett essen? Habe dies extra getan, da ich extrem schlank bin und wollte das mein Baby gut "wächst". Vielen vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Acrylamid ist in verschiedenen Lebensmitteln, auch in stark erhitzten Lebensmitteln, wie z.B. Pommes Frites enthalten. Im Tierversuch konnten Veränderungen im Erbgut, auch der Nachkommen, durch Acrylamid nachgewiesen werden. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse im Tierversuch können wahrscheinlich nicht auf den Menschen übertragen werden, wie man es in einer Studie der Medizinischen Hochschule Hannover gezeigt werden konnte. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass auch Menschen, die häufiger acrylamidhaltige Lebensmittel essen, nur wenig Acrylamid im Blut haben. Zu Ihren Fragen, also: 1+2. Es ist nicht davon auszugehen, dass Sie Ihrem Kind durch den Verzehr von Pommes und Chips geschadet haben. 3. Wenn Ihr Kind mit 3 300 g auf die Welt gekommen ist, gilt das als völlig normal - die 3 Wochen "zu früh" werden keinen Einfluss auf seine Entwicklung haben (nur ca. 15% aller Kinder kommen just am errechneten Termin auf die Welt). Wenn man sehr schlank zu Beginn der Schwangersachaft ist, sollte man zusehen, dass man "ordentlich" ißt und mindestens 10 Kg zunimmt - "sehr fett" ist auch in der Schwangerschaft nicht gesund. Im Nachhinein glaube ich, dass Sie alles richtig gemacht haben - schließlich haben Sie ein gesundes Baby und das ist das einzige, was zählt !