Frage: Abgelaufenes Produkt gegessen

Guten Tag, Ich habe mir gestern nichts ahnend Nudeln mit einer fertig Curry soße im Glas gemacht und diese nur in der Mikrowelle für 2 Minuten erwärmt. (Die Curry soße im Glas war noch ungeöffnet) Nach dem Essen habe ich gesehen das diese schon 1 Jahr abgelaufen war (28.10.22) . Besteht eine Gefahr mit toxo oder listeriose? Lg

von Kkblume am 19.09.2023, 08:51

Antwort auf: Abgelaufenes Produkt gegessen

Fast ein Jahr abgelaufene Currysoße würde ich als "sportlich" bezeichnen... Zwar kann man die meisten Konserven auch jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums essen, aber übertreiben sollte man hier nicht. Wenn die Soße normal aussah, roch und schmeckte, halte ich die Infektionsgefahr für sehr klein, weil in diesen Gläsern bei der Herstellung keine Bakterien vorhanden sind und sie fest verschlossen sind. Sie müssen also nichts unternehmen. Nur bei Ihren Vorräten "eine Runde drehen" und alles Abgelaufene entsorgen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.09.2023