Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
7 SSW.und schon 2kg zugenommen.Ist das normal?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schokoauge
Bevor ich schwanger geworden bin, hab ich mit Weightwatchers 6kg abgenommen. und war superglücklich darüber. Jetzt bin ich schwanger und ernähre mich natürlich nicht mehr nach Weightwatchers, aber trotzdem gesund. Ich ess natürlich auf das was ich Lust habe. Manchmal hab ich übelkeit, muss nicht erbrechen, aber esse dann halt das, auf was ich Lust hab. Aber jetzt bin ich in der 7.ssw und hab schon 2kg zugenommen. Finde das schon erschreckend.wenn das so weitergeht..puuh. Ist das normal?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 2 Kg in 2 Monaten sind völlig im Rahmen - wenn Sie das durchhalten, etwas die Süßigkeiten reduzieren und sich ordentlich bewegen (Essen allein ist fast nie das einzige Problem...), werden Sie vielleicht 10 Kg zunehmen. Das ist die ideale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Eine Diät sollte man in der Schwangerschaft nicht machen, auch keine Weight-Watcher-Diät. Also - bitte nicht erschrecken und genießen Sie Ihre Schwangerschaft so gut es geht. Die Übelkeit hört bald auf.
heliundmama
hallo, es ist bei jeder frau anders. die einen nehmen in der ersten zeit ab, die anderen schon zu. aber ich würde das essen ein bisschen eher kontrollieren. iss ruhig auf was du lust hast, versuche es aber gesünder zu gestalten. oft reicht es schon wenn man es selbst zubereitet (gerade süße dinge wie kuchen etc...) da kann man ganz leicht kalorienbomben entschärfen. wenn du alles kaufst musst du das essen was darin steckt und davon nimmt man sehr schnell zu. ich persönlich finde 2 kg in 7 wochen (gerade am anfang) schon üppig, aber ich kenn deine statur nicht. es war aber auch heiß, vielleicht ist das meiste davon wasser. wenn du dich jetzt eher etwas zurück nimmst mit deinen gelüsten, darfst du bestimmt in der weihnachtszeit ohne große reue genießen und schlemmen. such dir doch einen tag in der woche aus an dem du deinen gelüsten nachgibst und dann wird das gewicht auch nicht so rasant steigen.