Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
23+1 Cholesterinwert bei 305
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa, bei mir 23+1 wurde zufällig festgestellt das mein Cholesterinwert bei 305 liegt. Kommt es vor das dieser schwangerschaftsbedingt erhöht sein kann? Leider wurde bei mir im Vorfeld noch nie der Cholesterinwert bestimmt, so dass ich nicht weiß ob er schon immer erhöht ist. In meiner Familie gibt es allerdings niemanden der mit erhöhten Werten zu kämpfen hat. Würden Sie eine Verlaufskontrolle des Wertes gut heißen? Was kann ich tun um einen bemerkbare Senkung des Wertes zu erreichen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist in der Tat ein etwas höherer Wert als das, was man üblicherweise in der Schwangerschaft mißt, aber Werte bis 300 sind nichts Ungewöhnliches. Die Werte sind bei allen Schwangeren erhöht und man kann annehmen, dass gerade ab dieser Woche sie abnehmen werden. Wenn Sie eine wissenschaftliche Erklärung haben möchten, dann kann ich Ihnen sagen, dass man annimmt, dass die Werte abnehmen, weil Sie mehr Insulin (das ist ein Hormon, das den Zuckerstoffwechsel regelt) produzieren. Was müssen Sie nun tun ? Einfach - gar nichts, die Werte werden automatisch abnehmen. Ehrlich gesagt würde ich die Werte auch nicht kontrollieren, es sei denn, Sie wollen überprüfen, ob meine Aussage stimmt... Ein möglicher Einfluss kann allerdings fetthaltiges Essen haben - das sollten wir alle (also auch die Nicht-Schwangeren) möglichst rduzieren. Aber nicht gänzlich darauf verzichten, weil Ihr Kind auch Fette braucht.