Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
2 Jahre abgelaufene Butter gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luciana1
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Leider habe ich 2 Scheiben von der seit 2 Jahren abgelaufenen Butter auf das Brot gestrichen. Da ich es mit Honig gegessen habe, habe ich die verdorbene Butter nicht geschmeckt. Bin gerade in der 8 ssw. Haben Sie Erfahrung mit solchen Fällen? Muss ich mir Sorgen machen? Danke im voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zugegeben ist das fast schon rekordverdächtig... Ich weiß, dass man Butter auch mehrere Monate nach Ablauf des MHD im Kühlschrank lagern darf, wenn die Verpackung intakt ist, ohne dass irgend etwas passiert. Die Butter wird nach einiger Zeit ranzig und somit ungenießbar. Aber die Rede ist von maximal 6 Monaten, wenn man sich nach einigen Veröffentlichungen richtet... Was ich sagen kann, ist, dass Sie sich keine Sorgen hau machen brauchen, wenn Sie das Butteressen überlebt haben... Oder haben Sie diese Frage vor dem Essen eingestellt ?... Dann würde ich mir nun ganz schön Sorgen machen... Im Ernst - ich glaube, dass alles im grünen Bereich ist. Vielleicht etwas für das "Guiness-Buch der Rekorde" ?...