Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich (13. SSW) hatte am Sonntag starke Magenschmerzen udn Durchfall und heute immernoch / wieder Magenprobleme. Fieber habe ich nicht, nur leicht erhöhte Temperatur und fühle mich etwas schlapp. Eigentlich passe ich wg. Listeriose / Toxo gut auf, aber manchmal bin ich im Nachhinein nicht sicher, ob der Salat wirklich gut genug war oder das Fleisch wirklich durch (Truthahnoberkeule ist fieserweise immer schweinchenrosa). Wären das denn typische Zeichen für Listeriose und falls ja wo könnte ich mich wie testen lassen oder sollte ich mich einfach etwas entspannen und mir keine Gedanken machen? 2. Kann ich Eisbergsalat in Gaststätten essen? Ich habe mehrmals von Mitarbeitern gehört die sagten, es sei in der Gsatronomie absolut unüblich, Eisbergsalat zu waschen, da dieser eben nie dreckig sei (bzw. wahrscheinlich nie in seinem Leben mit Erde in Kontakt kam?). Sollte ich auf den Eisbergsalat dann besser verzichten? Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier und dafür, dass Sie immer mit einer angenehmen Portion Humor Schwangeren dabei helfen, das gesunde Maß aus Vorsicht und Unaufgeregtheit zu finden!
von Kunderella am 20.11.2012, 17:58
Leider gibt es keine typischen Zeichen für eine Listeriose. Die ärztliche Beratung muss also ziemlich indirekt, ungenau sein und auf Wahrscheinlichkeiten beruhen. Was Sie beschreiben, kann alles oder nichts sein. Es wäre sehr früh, so kurz nach einem Essen an Listeriose zu erkranken (habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie unmittelbar nach einem Essen im Restaurant die Symptome hatten ?). Wenn Sie weiterhin die Probleme haben, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Frauenarzt aufsuchen - vielleicht müssen Stuhl oder Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Beim Eisbergsalat scheinen sich die Geister zu scheiden - manche (berühmte Köche !) waschen ihn, andere (ebenso berühmt...) entfernen nur die äußeren Blätter, weil es im Inneren keinen Schmutz gibt. Meine ganz klare Antwort: "Nix Genaues weiß man nicht..." Wenn ich mir einen Salat zubereiten würde, würde ich ihn waschen. Auch wenn er Eisberg mit Vornamen heißt. Komischer Vorname, finden Sie nicht auch ? Hätte beinahe vergessen - meine Frau ist bei uns für den Salat zuständig und sie wäscht ihn immer. Zumindest sagt sie das so.... Tja...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2012
Das mit dem Eisberg Salat interessiert mich auch. Habe schon öfter gehört, dass in Gaststätten generell das Waschen von Salat nicht sehr gründlich ist. Ich hatte daher bisher in meiner SS auf Salat verzichtet, den ich nicht selber gewaschen habe, da ich Toxo negativ bin...
von Würmli01 am 20.11.2012, 18:19
Blödsinn mit dem Eisbergsalat. Jede wirklich gute Küche wird darauf achten, das die hygienerichtlinien eingehalten werden, und dazu gehört, das JEDER Salat geschnitten wird. Wenn mir das wer sagt der in der Küche arbeitet, dann würde ich dort den Vorgesetzen kontaktieren und nicht mehr dort essen. Und notfalls auch mal das Gesundheitsamt einweihen das die da mal eine Kontrolle machen sollen Wir haben bei uns sogar vorgeschnittene Ware gewaschen, schon alleine weil sich bei geschnittener Ware durch die größere Oberfläche schneller schädliche Mikroorganismen vermehren können. Nur weil man Dreck nicht sieht, heißt es noch lange nicht das die Ware einwandfrei ist.
Mitglied inaktiv - 21.11.2012, 10:05
Ich habe das inzwischen schon von mehreren Leuten gehört, die in vielen restaurants auch in der gehobenen Gastronomie tätig waren (wo es dann wohl auch keinen vorgschnittenen Salat gab), es wurde allerdings auch gesagt, dass das NUR bei Eisbergsalat so sei. Du hast natürlich Recht und ICH persönlich würde es auch so machen. Bin auch Toxo negativ und esse bisher keine Art von Salat auswärts, obwohl ich wahnsinnige Lust auf was Frisches hätte...
von Kunderella am 22.11.2012, 20:17
Scheint mir dann eher ein Problem der richtigen Personalführung zu sein, oder eben weil man für wenig Geld keine Fachkräfte einstellt. Und wahrscheinlich bei Schulungen usw auch noch spart. Weil es wird so 100% nicht gelehrt.-Ich habe jahrelang in der Gastronomie gearbeitet und bin gelernte Diätassistentin. Wenn was passiert, wie zB beim EHEC-Skandal ist das Geschrei auch wieder groß. Genau solche Vorkommnisse sollten zeigen, wie wichtig es ist, wirklich ALLES vor der Zubereitung gründlich zu waschen - erst recht wenn ich mit der Gesundheit anderer spiele.
Mitglied inaktiv - 23.11.2012, 19:21
Naja, mag sein. Ich glaube aber nicht, dass gelernte Köche und Servicekräfte zum Salatwaschen etc. eingeteilt werden. Für sowas gibts Hilfskräfte und Azubis ;)
von Würmli01 am 24.11.2012, 17:16