Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zuviel Fleisch in einer Portion?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
JuliLiebe
Hallo. Ich habe mich mal daran versucht, Brei für meinen Sohn selbst zu machen. Eine portion war unter anderem Zucchini, Hähnchen Fleisch und süßkartoffel. Als schon alles fertig zubereitet war würde ich darauf aufmerksam, dass 25g Fleisch am Tag ideal sind. Ich habe in einer Portion aber um die 100 Gramm, vielleicht bisschen mehr, vielleicht bisschen weniger. Kann ich ihm diese Portion trotzdem geben und dann den Rest der Woche einfach das Fleisch weg lassen? Und ist das viel zu viel in einer Portion? Da es Bio Produkte sind war alles sehr teuer und es wäre ärgerlich, es wegzuschmeißen. Mein Sohn ist fast 7 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nichts wegschmeißen, man kann das auf mehrere Tage verteilen. Die Selbstherstellung von Brei bringt allerdings keine Vorteile für Ihr Kind. Gläschenkost ist eher zu empfehlen, da besser geprüft.