SeeStern87
Guten Tag. Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jahre alt. Wir hatten vor Oktober nie Probleme. Er hat auch nicht lange gebraucht für trocken zu werden. Jetzt hat er dauerhaft Bauchweh, warum sich Kotsteine trotz Toilettengang gebildet haben, keine Ahnung. Er hatte immer spätestens jeden 2 Tag Stuhlgang. Nehmen muss er aktuell Movicol 2x am Tag das er überhaupt auf Toilette gehen kann. Ich hab reduziert von 3 auf 2 zur Probe. Ich bin ratlos? Medikamente nimmt er aktuell Nabic 3x täglich und Dekristol ( Niere). Ferrum Haussmann wurde im Sommer aufgrund Top Werten abgesetzt. Auch mit Ferrum Hausmann hatte er keine Verstopfung! Trotz den Kotsteinen hatte er trotzdem regelmäßig Stuhlgang. Erst durch die ganzen Einläufen für die Lösung dieser kann er nicht mehr alleine gehen. Seine Ernährung ist umgestellt und er bekommt nur noch fructose freie Sachen. Was echt schwierig wsr da er schon Einschränkungen wegen der Niere hat. Bauchweh hat er mal schlimmer mal besser. Wohin kann ich mich wenden? Das KH sagt wird alles wieder. Kia hat keine Ahnung. Bringt uns nichts. Wie wäre die nächste Schritte. Was kann der Auslöser sein? Ich habe die Befürchtung das wenn es nicht dies Fructoseunverträglichkeit war klmmt es ja wieder. Was macht das alles?? Oder hat er jetzt davon eine Entzündung? Ultraschall hat er kelnen mehr bekommen. Er macht viel Quatsch und hat eine hohe Schmerzgrenze dsher wird er von manchen Ärzten nicht mehr für voll genommen. Ich möchte aber nicht wieder warten bis sich steine gebildet haben und das kind jeden tag mit 3 einläufen gequält wird. Aufgrund seiner Nieren geschichte darf er auch nicht alle Abführmittel bekommen. Danke für Ihre Rückmeldung. Vg S
Es gibt viele Gründe, die zu einer Verstopfung führen können. Eine Fruktosemalabsorption ist sicher von untergordneter Bedutung. Man sollte sich nicht darauf fixieren. Kotsteine entstehen immer dann, wenn die Stuhlentleerung nicht regelmäßig und vollständig ist. Auch wenn man öfter Stuhlgang hat, können es Überlaufstühle sein und es bleibt eine signifikante Menge im Darm zurück. Es sollten sich die Kinder-Nephrologen und die Kinder-Gastroenterologen gemeinsam austauschen und ein Konzept entwickeln. Man muss alle Fakten kennen, da ist das Forum überfordert. Nur noch soviel: Einläufe sind keine akzeptable Therapie, die Entleerung muss von oben induziert werden. Gruss S. Wirth
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