Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel Pre Milch?
LenaHana
Guten Tag, meine Tochter wird nächsten Monat ein Jahr alt, wir haben mit der Beikost seit dem vierten Monat angefangen und sie hat immer dazu Pre Milch bekommen. Das mit der Beikost hat mal mehr mal weniger gut geklappt. Wir haben jetzt wieder die Phase in der sie einfach nichts essen will. Ich habe schon alles mögliche probiert alle Gläschen durch es klappt nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass sie einfach zu viel trinken möchte. Sie trinkt am Tag inkl. der Flasche vor dem schlafen gehen, von der Pre Milch Nahrung bis zu vier Flaschen mit jeweils 150ml (diese trinkt sie aber nicht ganz aus bzw. nicht alles aufeinmal). In der Nacht trinkt sie zwei Flaschen davon mit jeweils 120ml, manchmal sogar drei. Ist das okay? Wie schaffe ich es, dass sie weniger trinkt aber dafür mehr isst? Eine weitere Frage zur Beikost. Ich würde gerne damit anfangen ihr das zum essen zu geben was wir essen, ohne es zu pürieren. Allerdings ist es bei ihr so, dass sie sich sehr schnell verschluckt. Ich habe Angst, dass wenn ich ihr unser essen anbiete, ohne es zu pürieren, dass ihr etwas passiert. Deshalb gebe ich ihr immer noch (leider) Gläschen. Wie schaffe ich es am besten sie an große Stücke zu gewöhnen? Ich habe schon vieles probiert. Habe ihr zum Beispiel eine Gurke in die Hand gegeben damit sie daran kauen kann, sie hat sich verschluckt ich musste sie umdrehen damit das Stückchen wieder draußen ist. Deshalb weiß ich nicht so recht was ich tun soll und vorallem wie ich es tun soll, weil die Angst, dass ihr was passieren könnte mein ständiger begleiter ist. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind bekommt viel zu viel Milch. Damit die Eiweißzufuhr viel zu hoch und kann die Nieren Ihres Kindes schädigen. Geben Sie einfach keine Milch mehr bzw. max. eine Milchmahlzeit pro Tag. Bieten Sie Brei an und halten Sie den Protest aus. Bleiben Sie dabei, Ihr Kind wird essen, der Hunger ist eine starke Triebkraft. Gegen Durst geben Sie Wasser. Große Stücke werden wohl noch nicht gehen. Bieten Sie einfach kleine Stücken Brot ohne Rinde an, Obst und Gemüse sollten Sie noch etwas pürieren, wobei das auch nicht unbedingt Brei sein muß. Fragen Sie Ihre eigene Mutter/Schwiegrmutter, die haben das auch geschafft.