Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu nahrhafte Muttermilch?
Mamamaha
Meine Tochter ist gerade 4 Wochen alt. Sie wurde per Kaiserschnitt zwei Wochen vor errechneten Termin geholt. Mit 3300g wog sie normal. Nun sind 4 Wochen vergangen. Sie wiegt jetzt 4600g, ist auch zwei cm gewachsen. Die Hebamme staunt nicht schlecht, wenn wieder ein großer Gewichtssprung zu verzeichnen ist. Meine Kleine bekommt nur Muttermilch. Ich ernähre mich normal. Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Babys wirkt meine Maus dick. Ist meine Milch zu nahrhaft? Ist das schnelle Gewichts zunehmen eine Gefahr für späteres Übergewicht?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, keine Gefahr. Der jetzige Gewichtsüberhang schmilzt bei gestillten Kindern wieder weg, wie Schnee in der Sonne. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Kind wird nicht überernährt und Gefahr für späteres Übergewicht besteht bei gestillten Babys nicht.