Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu fester Stuhlgang was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
irmschen
hallo! Mein Problem ist das unsere Tochter(11 Monate alt) seit 6 Wochen etwa ,nur feste Eier kackt.( taubebeier 1-2 Stück am Tag). Wenn etwas weicher der Stuhl ist, kann ichauch genau erkennen was sie gegessen hat.zum Beispiel deutlich unverdaut gewürfelte möhrchen aus dem babybrei. Wir hatten seid der Geburt Probleme mit der Verdauung . Sie bekam in den ersten 4 Monaten schon 5x ein Einlauf beim Arzt! Wurde 6 Monate voll gestillt, und dann wenn Milch zu knapp war Pre Nahrung dazu. Haben dann mit Brei begonnen nach 3 Wochen total verweigert. Immer wieder probiert jeden Tag etwas angeboten. Seid dem 9. Monat dann beikost begonnen ohne große Probleme. Kleine wie immer schlechter Stuhlgang dann alles auf einmal. Und noch immer Blähungen. Mittlerweile bekommt sie nur noch morgens ihre 240ml Muttermilch Mittagessen ein Menü Gläschen versuche wenig Reis oder Möhre zu nehmen. Der Brei darf nicht zu grob sein sonst würgt sie heftig und bricht Essen ab. Es gibt waSser oder ungesüsten Babytee etwa 40-50 ml dazu! nachmittags in fencheltee eingeweichter Zwieback und Obst oder Joghurt und reistaler zum knabbern und abends milchbrei Grieß dazu 30-50 ml Tee oder Wasser anschließend noch Pre Milch je nach dem wie viel sie noch will. Über den Tag verteilt Tee/ Wasser 150 ml mind.Ca Mitternacht verlangt sie nach Milch bis vor kurzen noch Muttermilch jetzt Pre etwa 100ml. Hatte es mit Tee versucht trinkt sie aber nur 2-3 Schluck und kommt ne halbe stundespäter wieder und das geht dann die ganze Nacht so. 2. Frühstück fällt meist aus oder nur wenig Früchtebrei( Birne oder Pflaume) da sie sehr lang schläft. Nach der morgenflasche 7-8 Uhr ist sie müde und schläft dann bis 10:30 oder auch 11:30. hatten es mit wecken versucht dann ist sie aber schlecht gelaunt und isst gar nicht auch trinken nichts. Meine Fragen: was kann ich tun? Sie quält sich so beim ja kacka machen. Derzeit weckt Sie Nacht auch auf und schreit weil sie pupsen muss ohne Ende. Ab und zu geben wir ihr jetzt so ein kümmelzäpfchen.wird viel massiert am Bauch und sie ist sehr aktiv. Vielleicht noch interessant sie schwitzt am Kopf ganz sehr wie bei einen Marathonlauf. Und sie wiegt 10 kg bei ungefähr 73 cm Danke für Ihre Antwort schon im Voraus und sorry für langen Text
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Als erstes würde ich die Milchmenge auf 150 g pro Tag begrenzen und den schlackenhaltigen Anteil an Beikost erhöhen, sie scheint mir relativ viel schlackenarme Kost zu bekommen. Falls das nicht hilft , würde ich es mal mit einem Beutel Movicol junior pro Tag versuchen, bis die Regulation erfolgt ist. Gruss S. Wirth