Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel ml kommen raus bei Milchbrei / Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Elliromana
Hallo, liebes Team. Ich habe eine kurze Frage. Meine Tochter (4 Monate) meckert in letzter Zeit immer mehr die Flasche an. Ich habe seit 3 Tagen ein paar Löffel Frühkarotte zum Mittag dazu gegeben, was sie gern anmag. Danach hat sie noch eine Flasche Milch bekommen. Sie trinkt ca. am Tag 700ml Pre Milch. Sie wiegt 7500g bei 68cm. Nun meine Frage, da sie immer öfter die Flasche ablehnt, wollte ich mal fragen wie es mit Brei aussieht. Untergemischt die PreMilch. Vielleicht trinkt sie ja dadurch besser. Da ich mir immer aufschreibe wieviel sie trinkt, weil diese Ablehnungsphase schon eine Weile geht, wollte ich wissen wieviel ml ich nun aus so einem Getreidebrei oder Milchbrei bekomme, was ich mir dann aufschreiben kann. Danke für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist noch ein Säugling und sollte seine Ernährung vorwiegend über die Milchzufuhr bekommen. Wenn Sie aber mit Brei anfangen und Ihr Kind das toleriert, ist das kein Problem. Wenn Ihr Kind die Flasche ablehnt, hat es keinen Hungen oder Durst. Sie sollten ein wenig standhaft bleiben - dann gibt es eben nichts oder etwas später. Lassen Sie sich von Ihrem Baby nicht schon in diesem Alter "auf den Arm nehmen".