Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Milchbedarf bei Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
emh
Guten Tag Prof. Wirth, erst einmal wollte ich Ihnen (und all Ihren Kollegen im Forum) ein großes Kompliment aussprechen für die so hilfreiche Arbeit, die Sie hier leisten. Wirklich toll! Ich wende mich an Sie mit der Frage, wieviel Milchbedarf mein 8-monatiger Sohn haben kann. Ich still noch 1-2 Mal nachts und morgens, ansonsten gebe ich ihm Beikost und Wasser. Bei der Beikost achte ich darauf, dass Käse und Joghurt dabei sind. Müsste ich ihm zusätzlich noch Folgemilch geben?Wenn ja, wieviel etwa? Kuhmlich, soweit ich weiß, sollte man erst ab 12 Monaten geben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können noch ohne Probleme bis zum 1. Geburtstag 2 bis 3 x täglich stillen. Zusätzliche Milch ist in diesem Fall nicht nötig. Wenn Sie nicht mehr stillen können, geben Sie eine Pre-Milch. Ab dem 1. Geburtstag können Sie normale Trinkmilch geben. Geben Sie Ihrem Kind auch einen fleischhaltigen Brei mindestens 3 bis 4 x / Woche.