Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Kuhmilchprodukte im 10.Lebensmonat
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
dine1111
Sehr geehrte Experten Unsere 9 Monate alte Tochter bekommt aktuell 5 Mahlzeiten am Tag bei denen sie mit uns Fingerfood mit isst und wird nachts 1mal gestillt. Wieviel ml Milch sollte in den festen Mahlzeiten sein? Kuhmilch oder Pre- oder lieber eine Folgemilch oder auch Käse und Quark? Und wie sieht es mit dem salzen von Essen aus. Bis jetzt bekommt sie nahezu kein Salz ab wann darf sich das ändern und darf sie auch Wurst z.B. Wiener o Leberwurst haben? Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Milchmahlzeit am Tag ist ausreichend. Ab 12 Monate kann dann normale Vollmilch gegeben werden. Wenn dann noch ein Joghurt dabei ist oder Käse reicht es allemal. Normal gesalzene Speisen sind kein Problem. Welche Milch man für einen Brei nimmt, ist egal, Vollmilch wie gesagt, ab 12 Monaten. Gruss S. Wirth