Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilchprodukte in Babybrei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
vb123
Guten Tag, Unser Sohn, 8 Monate, hohes Allergierisiko, wurde bis 5,5 Monate voll gestillt. Inzwischen bekommt er 3 Beikostmahlzeiten und wird morgens und nachts noch gestillt. Außerdem gibt es Fingerfood, während mein Mann & ich zu Abend essen. Den Milchbrei rühre ich mit HA Pre an. Mir ist aufgefallen, dass die Gläschen ab 8 Monate fast alle eine Form von Milchprodukt enthalten. Können wir ihm diese geben (2 hatte er schon bei den wohlmeinenden Großeltern & gut vertragen)? Und ab wann können wir der Milchbrei nicht mehr mit HA anrühren, sondern mit normaler Pre oder Vollmilch bis zu 200 ml/ Tag? Wie sieht es mit Naturjogurt mit Obst als Zwischnmahlzeit aus? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich habe nicht ganz verstanden, warum Sie Zweifel haben: er hat nach Ihrer Schilderung ja keine Allergie gegen Kuhmilch. Das Allergierisiko können Sie jetzt nicht mehr beeinflussen, im Gegenteil, da ist frühe Einführung von allergenen Substanzen ab dem 4.-6. Monat eher von Vorteil. Sie können, wenn meine Annahme richtig ist, mit Kuhmilch anrühren und ohne weiteres Joghurt geben. Gruss S. Wirth