Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Fleisch für 16 Mo. altes Kind
FuJ
Hallo, Mein Kind ist 16 Monate und mir ist unklar wieviel g Fleisch ich ihm geben soll. Manchmal liest man 2-3 mal die Woche 40 g , dann wieder ca.40 g pro Tag. Da die restlichen Familie fast kein Fleisch o.ä isst, habe ich nun überlegt im das Getreide Amaranth zu geben, da ich gehört habe, dass es eine gute Eisenquelle ist. Ich würde die gepuffte Version aus dem Reformhaus nehmen, wieviel soll ich geben um eine Portion Fleisch zu ersetzen und ist das überhaupt ratsam? Schonmal danke für Ihre Antworten. Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eisen ist aus pflanzl. Quellen de facto kaum bioverfügbar, es wird vom Darm nur unzureichend in den Körper aufgenommen. 2 Fleischmahlzeiten pro Woche, z.B. in Form der fertigen Gläschenkost sind angemessen. Denken Sie daran, daß Ihr Kind sehr schnell wächst. Seine Blutbildung und Muskelaufbau hängen von der Eisenzufuhr nicht unwesentlich ab. Ihre Aversion gegen Fleisch kann ich angesichts der skandalösen Tierhaltungsmethoden sehr gut nachvollziehen. Die Gläschenkost ist allerdings aus akzeptiertem biologischen Anbau. Anstelle von Fleisch können Sie auch Fisch geben, allerdings gibt es hier ähnliche Problem wie beim Fleisch (s. Überfischung).