Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Breimenge über den Tag verteilt?
Bienchenmama
Lieber Dr. Radke, meine Tochter ist 7 Monate und 2 Wochen alt und wir sind nun bei 2-3 Breimahlzeiten pro Tag angelangt. Ich hätte jetzt eine Frage zur Menge jeder einzelnen Breimahlzeit. Mittags isst sie ca. 180g Brei, mal erwas mehr, mal weniger. Wieviel sollte sie in etwa am Nachmittag vom Getreide-Obstbrei und wieviel vom Getreide-Milchbrei essen? Und ist etwas Brot mit Obstmus als Zwischenmahlzeit in Ordnung? Sie ist eine schlechte Esserin, deswegen bin ich froh über jeden Happen, den sie zu sich nimmt. Momentan kratzen wir an der 7kg Grenze. Ihr Geburtsgewicht war 3000g. Lg, Bienchenmama
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da keinen besonderen Handlungsbedarf. Akzeptieren Sie einfach, wenn Ihr Kind essen möchte oder eben nicht. Keine Sorge - die Gewichtsentwicklung ist doch regelrecht. Ihre Tochter sollte mit einem Jahr, d.h. in 5 Monaten ca. 9,5 kg wiegen. Das schafft sie locker! Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.