Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieso trinkt mein Kleiner so wenig?
Ceara_Nailo
Mein Kleiner (15 Wochen) bekommt seit Anfang letzter Woche 1er Fläschchen-Nahrung. Ich habe ihn 12 Wochen gestillt und dann zunächst auf Pre-Nahrung umgestellt. Er hat aber immer nur mit viel Überredung genug Pre-Nahrung getrunken, so dass meine Ärztin meinte, wir sollten auf 1er Nahrung umstellen, da der Kleine den Bauch voll hätte aber nicht satt wäre. Das hat einige Tage ganz gut geklappt. Jetzt ist es aber wieder so, dass er ca. 100 ml gut und an einem Stück trinkt, danach aber selbst nach Pausen, Bäuerchen, Wickeln etc. nur noch unter Geschrei und Gezappel weiter trinkt, so dass wir mit viel Glück vielleicht auf 120-160ml kommen. Da er aber schonmal wesentlich mehr getrunken hat und auch nach den Richtangaben auf der Packung kommt mir das (gerade die anfänglichen 100ml) zu wenig vor, zumal er auch immer einiges beim Bäuerchen wieder ausspuckt. Außerdem macht er immer noch den Eindruck als wäre er hungrig (er isst seine Hände, wenn man ihm einen Finger oder den Schnuller vor den Mund hält, geht der Kopf heftig hin und her und er "schnappt" nach vorne). Aber die Flasche will er nicht mehr. Er macht eigentlich nicht den Eindruck, als wäre er krank, ist ganz gut gelaunt und hat kein Fieber. Und da er ja die ersten 100ml ohne zu Murren trinkt, denke ich auch nicht, dass er Schmerzen beim Schlucken hat. Woran kann es liegen, dass er im Moment (schon ca. 4-5 Tage) so wenig trinkt und was können wir dagegen tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die angemessene Menge ist ca. 720 bis max. 800g, das sind ca. 5 x 150 g. Da liegen Sie nicht weit davon weg. Wichtig ist sein Gedeihverhalten, das der Kinderarzt im Untersuchungsheft dokumentiert. Ab dem 4 Monat können Sie Beikost geben. Schauen Sie, ob er jetzt viel Luft schluckt, vielleicht kann man an der Saugerlochgröße etwas verändern. Gruss S. Wirth