Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieso trinkt mein Kind Nachts so viel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Selske
Hallo Ich bin etwas ratlos. Unsere Tochter ist bald 10 Monate alt. Tagsüber sind wir mittlerweile so, das wir drei Brei Mahlzeiten haben. Morgens bekommt sie ein Obstgläschen , Mittags einen Gemüse Brei manchmal auch mit Fleisch und Abends einen Milchbrei. Zu den Mahlzeiten trinkt sie Wasser. Zwischendurch bekommt sie manchmal was von der Hand und auch Wasser. Nachmittags bekommt sie noch ein Fläschchen nach ihrem Mittagsschlaf. ansonsten bekommt sie zum Schlafen noch ihre „letzte“ Flasche Pre . Sie hatte von Geburt an einen ca.3 Stunden Rhythmus. Durchgeschlafen hat sie noch nie. Manchmal waren wir auch schon bei nachts 4 Stunden. Seit aber ca. 2 Monaten kommt sie nachts spätestens nach 2 Stunden.... und jedesmal trinkt sie 150 bis 180 ml. Obwohl sie vor dem Schlafen gehen 210ml trinkt. Sie zieht da dran als ob sie den ganzen Tag nichts bekommen hätte. Ist das noch normal? Muss ich ihr Tagsüber wieder öffter zwischendurch die Flasche anbieten? Auch wenn sie es nicht verlangt? Sie ist tagsüber immer sehr zufrieden. Für Tipps bin ich Dankbar. Mit freundlichen Grüßen Selina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das hat sie sich so angewöhnt. Es geht nur, wenn Sie die Menge und vor allem die Frequenz reduzieren. Tagsüber sieht der Plan gut aus, nachts sollte eigentlich in diesem Alter keine Kalorienzufuhr stattfinden. Wenn sie Milch trinkt, bitte langsam verdünnen, z.B. jeden Tag um 10 ml mehr Wasser, damit sie dann nur noch Wasser trinkt, dann muss man die Menge reduzieren. Wenn es generell ein Schlafproblem ist, empfehle ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Gruss S. Wirth