Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieso isst mein Baby kein Beikost mit 10 Monaten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sadibay
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Wir versuchen seit ca. 5 Monaten ihr Beikost schmackhaft zu machen, leider ohne Erfolg. Nur das Stillen funktioniert sowie Wasser oder Tee aus einer Trinklernflasche. Wir haben selber Brei zubereitet, Brei aus dem Glas versucht (verschiedene Marken), ganze Stücke, Griessbrei, Haferbrei, aber auch mal Milchpulver angerührt. Nix nimmt sie an. Mit einem Jahr soll sie in die Kita, da ich dann 2 Monate später arbeiten gehen muss. Ich bin schon sehr verzweifelt. Vielleicht fehlt der Kleinen auch was. Ich höre schon seit 5 Monaten, dass das Problem sich von alleine lösen wird. Aber was ist, wenn da noch was anderes hinter dieser Verweigerung steht? Ich weiss nur vom HNO Arzt, dass sie Polypen hat. Ich habe auf Anraten des Kinderarztes sie mal 24h dem Vater überlassen und sie wollte nicht mal meine abgepumpte Milch aus der Flasche haben. Sie hat tatsächlich 24h nur Wasser getrunken. Danke für das Feedback vorab. Eine sehr verzeifelte Mutter
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zur Verzweiflung besteht kein Grund. Ich übertreibe mal: Wenn Ihre Tochter in die Pubertät kommt, will sie nicht mehr gestillt werden :) Da hilft nur Konsequenz, die Beikost sollte immer wieder angeboten werden, etwas anderes gib es dann eben nicht. Stillen ist aber so bequem ... Ein medizinisches Problem kann ich nicht erkennen.