Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieso hat mein Baby ständig Bauchschmerzen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pimu123
Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und wir haben bereits vor 7 Wochen mit der Einführung von Beikost begonnen. Ganz langsam mit Kürbis , anschließen Kürbis - Kartoffel und nun seit 2 Tagen mit etwas Fleisch . Er wird noch voll gestillt , da er leider überhaupt nichts anderes annimmt. Er kämpft jede Nacht seit der Geburt mit starkem Bauchweh , der Bauch Ist auch hart. Tee , bigaia, Sab Simplex , lefax alles hilft nur bedingt . Wir schlafen also beide seit Geburt wirklich sehr schlecht , zudem möchte er in der Nacht alle 2-3 Stunden die Brust , bei schlimmen Bauchweh sogar öfter was ich verweigere um das Bauchweh nicht zu verschlimmern. Wir mischen in den brei teilweise etwas Tee oder naturdrüben Apfelsaft. Wasser trinkt er aber nicht ausreichend um abstillen zu können. Laut Arzt sei alles völlig normal :( ich bin wirklich verzweifelt vielleicht haben sie eine Idee was ich versuchen könnte? Er ist nicht der aktivste tagsüber , also eher gemütlich und bewegubgsfaul, das es daran liegen könnte ist mir bewusst. Er hat meist am Mittag Stuhlgang für den er wirklich hart arbeitet... der Stuhl ist breiig. Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Muttermilch hat sehr wenig Ballaststoffe, der Dickdarm arbeitet dadurch nicht regelhaft. Geben Sie Ihrem Kind etwas Movicol, z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag, damit die Dickdarmfunktion stimuliert wird. Ihr Kind sollte mit 6 Monaten nachts ca. 6 Stunden durchschlafen. Von dem häufigen nächtlichen Stillen sollten Sie wegkommen. Geben Sie Ihrem Kind abends einen gehaltvollen Brei. Bei jeden Muks gleich die Brust anzubieten, daran gewöhnen sich die Kleinen schnell - es ist ein bequemer Weg. Sie brauchen liebevolle mütterliche Konsequenz