Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viele (Milch)Mahlzeiten bei 5 Monate alten Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
yvy1608
Hallo liebes Experten-Team, Unsere Tochter ist nun genau 20 Wochen alt und von Geburt an ein extremes Speikind deshalb bekommt sie seit ca. der 7ten Lebenswoche ihre Aptamil PRE Nahrung mit Andickungsmittel. Vor zwei Wochen haben wir Beikost eingeführt und damit innerhalb von 5 Tagen schon die Mittags Flasche ersetzt. Nun sieht der "Ernährungsplan" zur Zeit so bei uns aus: 8.30/9.00Uhr : 200ml Aptamil PRE PLUS ANDICKUNGSMITTEL 12.00 Uhr :150 g Karotten-Kartoffel-Brei + ca. 30 g Birnen od. Apfelmus als Nachtisch 16.00/17.00 Uhr: 200ml Aptamil PRE PLUS ANDICKUNGSMITTEL 20.00/21.00 Uhr 200ml Aptamil PRE PLUS ANDICKUNGSMITTEL Sie mag ihre Brei Mahlzeit sehr gerne und würde am liebsten nur noch vom Löffel essen. Positiver Nebeneffekt für uns ist natürlich, dass sie nach der Brei Mahlzeit nicht spuckt wie nach ihren Flaschen. Außer sie trinkt sehr viel zu der Mahlzeit. Momentan gebe ich ihr einfach vor dem Brei ein wenig zu trinken, Wasser oder ungesüßten Tee und dann erst ca. 1 Std. nach der Mahlzeit wieder um das spucken zu vermeiden. Jetzt ist es allerdings seit drei Tagen so, dass sie ab der Nachmittags Flasche permanent am spucken ist manchmal sogar eher am erbrechen da es sehr nach Magensäure riecht. Sie verlangt auch nicht wirklich nach ihrer Flasche sondern ich halte eher weiter die 4 Std. ein. Denn würde sie z.b. erst gegen 18 Uhr ihre Flasche und somit ihre dritte Tagesmahlzeit einfordern müsste sie doch noch eine vierte Mahlzeit bekommen oder? Wenn sie diese dann wieder erst nach 4 Std. möchte hätte wir 22 Uhr und da liegt sie eigentlich schon seit min. 1 Std. im Bett und schläft bis zum nächsten morgen. Jetzt sind wir ratlos ob wir vielleicht die Nachmittags Flasche durch ein wenig Obstmus ersetzen sollen, sodass sie bis zur Abend Flasche gesättigt ist? Die Menge der Nachmittags Flasche zu reduzieren endete leider auch nur in großem Geschrei. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe Yvonne
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können 4 oder 5 Mahlzeiten geben, davon ohne weiteres 2 x Beikost, später dann auch dreimal und die Gesamtmenge ist ca. 900 g pro Tag, mit 6 Monaten 1000g. Gruss S. Wirth