Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Brei maximal beim Beikoststart mit 4 Monaten
blablug
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn wird demnächst 4 Monate alt und hat bei der U4 von unserer Kinderärztin das OK zum Beikoststart bekommen. Er ist auch schon interessiert an unserem Essen, sitzt am liebsten dabei bei uns auf dem Schoß, greift nach unserem Essen und macht Kaubewegungen während er uns zuschaut. Daher möchte ich auch recht bald mit der Beikost beginnen. Ich erwarte natürlich nicht viel, aber angenommen, er würde den Brei voller Begeisterung essen, wie viel darf ich ihm denn geben? Sollte ich sicherheitshalber nach 1-2 Löffeln aufhören, damit sich sein Darm langsam daran gewöhnt, oder dürfte er auch schon beim allerersten Brei 120 g essen? Unsere Ärztin hat uns geraten, lieber mit Zucchini anzufangen als mit Karotte, um der Verstopfung vorzubeugen. Welche Mengen sind denn bei Zucchini und welche bei Karotte beim allerersten Mal unbedenklich? Bisher bekommt unser Sohn HA Pre Milch mit AR-Zusatz und Bigaia-Tropfen, hatte aber noch nie Verstopfung, sondern ganz normalen "flüssigen" "Muttermilch"-Stuhl. Vielen Dank und viele Grüße blablug
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle Karottenbrei, der ist seit Jahrzehnten gut eingeführt und hat sich bewährt. Lassen Sie Ihr Kind soviel essen, wie es möchte. Wenn er mit Appetit ist, verträgt er das auch - keine Sorge.