Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie schafft man eine Ernährung aller 4 Stunden?
bazie
Sehr geehrte Pro ff. Meine kleine Tochter ist 9 Wochen jung und trinkt seit ihrer Geburt alle 2 Stunden Pre-Nahrung( ausschließliche Ernährung mit Flasche seit Geburt ). Sie trinkt dabei jeweils 80-90ml. Mehr nimmt sie nicht auf einmal. Sie nimmt sehr gut zu und wächst auch sehr gut. Ausser dem verträgt sie die Nahrung auch sehr gut bisher. In der Nacht braucht sie leider auch alle 2Stdn ihre 80ml wobei sie aber nachts anschließend sofort weiter schläft. Trotzdem wuerde ich natürlich gerne die Perioden bis zum nächsten Fläschchen verlängern z.B. auf 4Stdn. Gibt es hierzu einen Trick? Ich hatte schon mal versucht ihre Sättigung durch Gabe von 1er Anfangsmilch zu erhöhen. Leider war hierdurch kein Effekt zu erreichen. Und mehr als 80ml trinkt sie nicht auf einmal. Ist es möglich am Abend etwas Sättigendes in die Premilch unterzumischen,z.B. Brei ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde noch keine Beikost geben, erst ab dem vollendeten 4. Monat. Ich denke, es wird sich spontan legen. Wenn sie die Trinkmenge in den nächsten Wochen nicht erhöht, müßte der Kinderarzt untersuchen. Mit drei Monaten sollten es am Tag 650-720 g; die meisten schaffen das in 5 - 6 Mahlzeiten. Gruss S. Wirth