Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie mit Beikost verfahren?
BeaK
Guten Morgen, unser Sohn ist gute fünf Monate alt und bekommt seit zwei Wochen mittags Pastinake. Er hat großen Spaß am Essen und verputzt die ganze selbstgemachte Portion. Seit einigen Tagen hat er nachts aber große Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen, wird stündlich wach und weint. Die erste Woche hat er pastinake sehr gut vertragen, in der zweiten Woche gab es dann Möhrenbrei mit etwas Birnenmus, um den Verdauungsprozess zu fördern. Die Möhre hat allerdings so viele Bauchschmerzen bereitet, dass wir zurück zur Pastinake sind. Nun plagt er sich aber auch damit. Würden Sie das Brei essen nochmal verschieben, oder weiter machen? Viele Grüße und herzlichen Dank, Bea
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Beikost ist in dem Alter auf jeden Fall sinnvoll. Man muss probieren, was vertragen wird. Vielleicht nehmen Sie mal ein Fertiggläschen; Kartoffel-Fleisch ist empfehlenswert. Gruss S. Wirth