Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange können Blähungen anhalten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
missy5555
hallo mein sohn 11 wochen alt hat seit seiner geburt an blähungen und bauch weh strampelt oft mit den beinen und pupst oft machen alles was nötig ist aber hilft nicht immer waren bei einer heilpraktikerin sie meinte er sei allergisch auf weizen aber kann ich mir nicht vorstellen das würde doch anders aussehen..???abends vor allem vorm schlafen weint er sehr weil er nicht so gut pupsen kann und drückt und hat bauchweh dann nach ner zeit schläft er ein ich stille ihn voll meistens im liegen macht auch bäuerchen öfters tagsüber schläft er nicht so gut nachts besser...wie lange können so blähungen anhalten...???und was kann man noch dagegen tun..??Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich wundere mich, daß Sie zur Heilpraktikerin gehen, die Ihnen (erwartungsgemäß) auch noch Unsinn erzählt. Es handelt sich nach Ihrer Beschreibung um die "typischen" Säuglingskoliken (auch Dreimonats- oder Nabelkoliken). Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und dabei viel Luft verschluckt. Ausgiebiges Bäuern wäre natürlich wichtig. Ggf. legen Sie Ihr ein- zweimal öfter an, damit hastiges Trinken vermieden wird. Im 4./5. Monat sollten Sie zudem mit Beikost (Getreidebrei) anfangen. Der Ballaststoffgehalt fördert die Darmtätigkeit. Bis dahin werden Sie möglicherweise Geduld haben müssen, gegen die Blähungen ist oft "kein Kraut" gewachsen.