Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann ich mein Baby zu mehr essen und Trinken bewegen?
Lopu2005
Guten Morgen! Meine Tochter - 6 Monate und 3 Wochen - nimmt einfach nicht mehr zu. Sie wiegt nun seit etwa 6-8 Woche 7.200 g. Ihre Ernährung sieht wie folgt aus: Ca. 5:30 - 8 Min Brust 10:00 - 6-8 Min Brust 12:30 - Gemüse-Kartoffelbrei (60-80g) und etwas Obstbrei (20g) + 25-50 ml Wasser 15:30 - 6-8 Min Brust 18:30 - 4-6 Min Brust 21:30 - 8 Min Brust 02:00 - 6-8 Min Brust Wir haben vor etwa 4 Wochen mit Gemüse gestartet und vor etwa anderthalb Wochen immer mehr Kartoffel zum Brei gemacht. Die ersten Löffel des Mittagsbreis nimmt sie gierig. Irgendwann braucht sie dafür selber etwas in der Hand und "Varieté" von Mama. Habe bereits drei Gemüsesorten, unterschiedliche Konsistenzen, Temperaturen und Fütterpositionen getestet, aber sie will einfach nicht mehr essen. Die Brust nimmt sie danach auch nicht. Trinken geht nur direkt nach dem Schlafen, meist im Liegen und Halbdunkel. Teilweise auch dann nur unter Protest. Die Kleine ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Mäuschen. Sie ist sehr mobil. Robbt seit ca 4 Wochen, krabbelt seit ein paar Tagen bereits 1-2 "Schritte". Sie macht nicht den Eindruck, als ginge es ihr schlecht. Seit etwa anderthalb Wochen hat sie nun allerdings auch heftige Probleme mit dem Einschlafen. Beim Mittagsschlaf, einschlafen im Kinderwagen und abends gibt es neuerdings heftigen Protest und sie nickt kurz weg und wacht dann immer wieder auf. Abends kann das schonmal anderthalb Std so gehen. Auch das durchschlafen klappt nicht mehr. Sie schafft nachts max. 3 Std am Stück. Mittags schläft sie ausschließlich auf meinem Arm - sobald ich sie weglege, wird sie weinend wach. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll, um sie zu mehr essen/trinken zu bewegen. Morgen will ich etwas Fleisch zum Mittagsbrei geben. Macht es Sinn, schon mit dem Abendbrei zu starten, oder überfordert das den Darm? Welches Getreide nimmt man dafür am besten und fängt man da auch mit kleinen Mengen an? Kann man den Abendbrei auch vorkochen und einfrieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Anja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen sich wahrscheinlich zu große Sorgen. Ihr Kind hat sein Geburtsgewicht sicher verdoppelt. Kinder nehmen nicht gleichförmig zu, schon gar nicht, wenn sie sehr aktiv sind- wie Sie selbst schreiben. Sie verbrauchen dabei eine Menge Energie. Prüfen Sie ggf. noch die Milchmenge durch Wiegen, die Ihr Kind an der Brust trinkt. Vielleicht reicht das nicht mehr. Sie müßten dann mit einer PreNahrung zufüttern. Es sieht nicht so aus, als wäre Ihr Kind krank. Alles Gute.