Guten Abend, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit etwas über einem Monat habe ich mit dem Mittagsbrei begonnen, den sie immer noch nicht gerne mag und nur kleine Mengen isst. Ich gebe ihr jedoch anschließend kein Fläschchen da ich die Milchmahlzeit ersetzen möchte. Ihr Essensplan schaut im Moment so aus: 08:00 - ca 160 ml 1er Milch 11:00 - kleine Portion Mittagsbrei und halbes Gläschen Obstbrei 15:00 - ca 160 ml 1er Milch 18:00 - kleine Portion Abendbrei 19:00 - ca 160 ml 1er Milch 03:00 - ca 160 ml 1er Milch Finden Sie den Plan in Ordnung? Ich möchte auch das 19 Uhr Fläschchen ersetzen aber sie isst abends wirklich nur sehr wenig Brei. Es schmeckt ihr einfach nicht. Leider kommt nun auch hinzu, dass es in Italien, wo wir wohnen, im Moment sehr heiß ist und sie gar keine weiter Flüssigkeit zu sich nimmt. Die Windeln sind meistens sehr TROCKEN (trotz der Milchmenge) und das macht mir große Sorgen. Ich biete ihr Wasser und ungesüßten Tee an, aus Flasche, Trinklernbecher usw aber sie spuckt immer alles wieder aus. Was kann ich tun? Vielen Dank.
von italienmama am 17.06.2019, 21:54
Versuchen Sie, spät am Abend einen Brei anzubieten, damit die nächtlcihe Mahlzeit nicht mehr nötig wird. Nachts ggf. etwas Wasser oder Tee anbieten. Sonst ist der Plan okay. Wegen des Trinkens können Sie sich vollständig auf Ihr Kind verlassen. Sein Durstgefühl funktioniert. Bieten Sie immer wieder Wasser bzw. Tee an.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.06.2019