Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby möchte nicht essen/trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Larissa2407
Guten Abend! Unser Sohn ist nun vier Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost - Pastinakenbrei. Das hat uns die KiÄ empfohlen. Diesen haben wir mittags gegeben und er hat zu Beginn auch sehr gut gegessen (100 Gramm) und danach noch ca 40 ml Milch getrunken. Er ist generell kein guter Esser und zart, bekommt normalerweise Neocate, da er eine Kuhmilchallergie hat und schafft davon für gewöhnlich max.800 ml am Tag (teilweise aber unter Protest, da diese Milch wirklich nicht schmeckt). Nun zu meiner Frage: seit zwei Tagen verweigert er das Trinken der Milch komplett und isst über den kompletten Tag verteilt nur ca. 200 Gramm vom Pastinakenbrei, unter den wir schon "heimlich" etwas Milch gemischt haben, damit er überhaupt Flüssigkeit/Calcium/etc bekommt. Wir sind nun ratlos, wie wir damit umgehen sollen: Wie viel Milch sollte er normalerweise noch zu sich nehmen und sollte man ggf. schon früher anfangen, auch abends einen Milchbrei anstelle eines weiteren Pastinakenbreies zu geben, wenn er nun partout keine Milch trinken möchte oder mehr Pastinakenbrei geben? Vielen Dank für die Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bzgl. der Beikost kann man gut Kartoffel-Fleisch geben. Es läßt sich eine zweite Mahlzeit einführen, aber er braucht schon noch 400 bis 500 g Milch pro Tag. DIe Frage ist, ob es Neocate sein muss. Wie ist die Kuhmilchallergie bewiesen? Man kann auch vollhydrolisierierte Milchen nehmen, es muss keine Aminosäurenmischung sein. Das wird allgemein zu viel verordnet. Sie können sonst auch versuchen, die Milch mit Süssstoff zu verbessern. Gruss S. Wirth