Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
wie fange ich mit der Beikost an?
JessicaEmily
Guten Tag, meine Tochter, 5 Monate alt, hatte von Geburt an, bis zur 7. Woche schreckliche Bauchschmerzen und Blähungen. Das ging täglich von 16 Uhr bis 2 Uhr Nachts. Zum Glück haben wir diese Zeit überstanden. Jetzt zeigt Sie schon Interesse am meinem Essen und möchte auch immer den Löffel in die Hände nehmen und in den Mund stecken. Also dachte ich mir , ich probiere mal einen puren Karottenbrei aus. Ich habe ihr ca. 4 Löffel gegeben, wobei sie das meiste immer wieder mit der Zunge rausdrückte, ca. dreimal hat Sie geschluckt. Dann habe ich aufgehört, damit Sie ein positives Erlebnis in Erinnerung behält. Nach etwa 1-2 Stunden hat Sie fürchterlich geweint, ich konnte Sie nicht besänftigen. Ihr Bauch hat rumort, jetzt weiss ich nicht, ob ich mit dem Brei weiter machen soll. ( Sie war auch sehr müde, dann weint Sie immer ). Ich habe 4 Sorten puren Brei gekauft, Karotten, weisse Karotte, Pastinake und Kürbis. Wie soll ich weiter vorgehen? Oder ist es noch zu früh? Ich habe auch eine Lebensmittel unverträglichkeit, mein Mann einen Reizdarm. Die Kinderärztin sagte ich sollte schon im 4. Monat damit anfangen?! Lieben Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie es weiter und wechseln Sie nicht die Breie. Bieten Sie immer wieder denselben Brei an, zuerst einen Gemüse-Fleisch-Brei. Wenn Ihr Kind den ablehnt, sollten Sie nicht alternativ die Flasche geben, sondern, das Kind hinlegen. Gibt es Protest wegen Hunger etc., bitte wieder den Brei anbieten. Irgendwann wird Ihr Kind den akzeptieren. Es handelt sich um ein pädagogisches, nicht um ein medizinisches Problem.