Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie erkenne ich eine Laktoseintoleranz bei 1 Jährigem?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Seute
Guten Tag mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat seit 1 Woche immer mal wieder Durchfall. Ich leide unter LI- kann er das auch haben? wie merkt man das bei Kleinkindern? Seine Ernährung ist wie folgt: Gegen 5 Uhr 1er Milch 240ml 9 Uhr Grießbrei mit Kuhmilch 150ml 12 Uhr Mittagsbrei z.Z. Kürbis oder Fenchel m. Reis + Fleisch zwischendurch mal einen Müsliriegel oder Reiswaffel oder Stück Apfel 15.30 Uhr Nachmittagsbrei oder Banane m. Zwieback 18 Uhr 1er Milch 240 ml Trinken tut er höchstens 100ml über den Tag verteilt, ich mogel etwas extra Wasser unter den Brei... Und meistens fängt der Durchfall nach dem Mittag an und verteilt sich über den Abend.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn er normal gedeiht, sollte man sich auch keine großen Sorgen machen. Feststellen könnten Sie es an sich nur durch das Weglassen der Milch. Gruss S. Wirth
margherita
Hallo Seute, ich bin schockiert über diese antwort des artzes....natürlcih und selbstverstöndlich kann er auch die LI haben....sehr wahrscheimlich sogar....lassen sie die milch weg und informieren sie sich....sicher stillen sie nicht mehr? falls doch, machen sie weiter....mit durchfall ist nciht zu spassen....kann auch auf getreide allergie deuten...bitte wirklich erstmal konsequent für ein paar wochen milch weglassen...(aber keinen saft stattdessen einführen ,auch darauf können kinder empflindlich reagieren)....alles gute und lassen sie sich nicht von erschreckend nichtssagenden aussagen von manchen ärzten von ihrem bauchgefühl und gesundem menschenverstand abbringen...sie kennen ihr kind am besten