Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Ernährung nach Salmonelleninfekt?
Mitglied inaktiv
Hallo, wir sind am Ende mit unseren Ideen und unsicher welche Lebensmittel geeignet sind nach einer Salmonelleninfektion. Unsere Kinder sind 3 und 4.7 Jahre alt. Zwei Wochen starker Durchfall, hohes Fieber. Jetzt geht es Ihnen schon viel besser. Was meinen Sie, worauf sollten wir achten und sollen die Kinder zum Aufbau der Darmflora irgendwas einnehmen? Wir sind sehr gespannt auf Ihre Antwort, vielen Dank und beste Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Ihren Kindern alles zu essen geben. Achten Sie darauf, daß es kein rohes Fleisch (besonders nicht ausreichend gegartes Geflügel), keine rohen Eier oder Eierspeisen und kein ungewaschenes Obst/Gebmüse gibt. Manchmal vertragen Kinder nach einer Magen-Darm-Infektion keine Säfte oder süße Speisen. Da bitte auch zurückhaltend sein. Sonst gibt es keine Einschränkungen.