Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche breifreie Beikost am Nachmittag?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
smarties85
Hallo :) meine Maus, 7,5 Monate wird nach Bedarf gestillt und isst derzeit 2 Breimahlzeiten (Mittags ca. 50g mit viel Glück von Gemüse-Fleischbrei und abends ca. 100g milchfreien Grießbrei mit etwas Obstmus) am Tag (nach denen sie auch meist noch stillt). Je nach Interesse lasse ich ihr auch weiches Obst und Gemüse und Nudeln vom Tisch mitprobieren. Das "kaut" sie auch ganz gut. Als nächstes würde ja der Obst-Getreidebrei am Nachmittag anstehen. Da wir aber nachmittags oft unterwegs sind und wir ohnehin etwas später mit Beikost angefangen haben, würde ich ihr da gerne von vornherein "feste" Kost anbieten wollen. Obst und Gemüse ist mir klar, das kann ich ihr, altersgerecht vorbereitet natürlich "so " geben. Aber was ist mit dem Getreide? Braucht sie das zwingend? Und was gebe ich ihr da? Viele Kinder-Getreide-Knabbereien (Zwieback, Kinderkekse & Co.) enthalten zusätzlichen Zucker, was, wenn man der Packung glaubt, sogar gesetzlich vorgeschrieben ist! Und das möchte ich eigentlich vermeiden. Und Reiswaffeln sollen ja relativ schadstoffbelastet sein. Ich bin dankbar für jeden Tipp :)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit dem Getreide können Sie sich Zeit lassen. Ihr Kind ist allerdings für feste Kost noch zu klein. Bleiben Sie daher noch bei Obst-Getreidebreit und Nudeln, das ist ja de facto Getreide. Beim Zucker soll man aufpassen, muß aber nicht bei jedem Gramm ängstlich sein. Reiswaffeln sind ernährungsphysiologisch wenig wertvoll