Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Beikost
Jelly29.8.15
Hallo, Ich habe eine Frage und zwar ist meine kleine 6 Monate alt und wir beginnen mit der beikost. Von Möhren bekommt sie nach 4 Tagen Bauchschmerzen. Nun haben wir 5 Tage kürbis gegeben und heute das erste mal pastinaken. Meine Frage ist mit welchen Lebensmitteln kann ich am besten weiter machen und wie kann ich meine Tochter langsam und unbeschwert daran gewöhnen? Welches Gemüse ist leicht verdaulich? Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wechseln Sie nicht zuviel. Geben Sie am besten einen Gemüse-Fleisch-Brei (Gläschenkost). Ich gehe nicht davon aus, daß Ihr Kind von Möhren Bauchschmerzen bekommt. In der Gläschenkost werden für Babys gut verträgliche Gemüsesorten verarbeitet. Dazu gehören auch Möhren, die Bauchschmerzen werden eine andere Ursache haben, z.B. wenn der Stuhl zu fest wird, könnte das eine Ursache sein. Darauf muß man achten.