Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
was tun bei nächtlichen blähungen
irmii29
Hallo, mein Sohn,9 Monate, hat seit Anfang des Monats Verstopfung und Nachts schlimme Blähungen. Ich stille noch sehr viel da es mit dem Brei nicht so recht klappen mag. Ich habe jetzt schon einiges versucht. Die Blähungen treten eigentlich nur Nachts auf. Zusätzlich trinken und Kümmelzäpfchen haben nicht geholfen. Kann ich irgendetwas tun? ich brauche dringend etwas mehr schlaf. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit 9 Monaten ist ein Brei längst überfällig. Versuchen Sie, das abendliche Stillen durch einen Brei zu ersetzen. Dazu ist etwas Konsequenz nötig. Außerdem braucht Ihr Kind jetzt auch Fleisch als Eisenquelle. Wenn Sie das schaffen, werden auch die Blähungen verschwinden. Sie müssen die ersten Tage aber sicher schon konsequent sein und eben nicht mehr anlegen, sondern den Brei anbieten. Sie werden dann sehen, daß Ihr Kleiner ggf. protestiert, das müßten Sie dann aushalten.