Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
was kann ich tun,wenn mein Kind nichts isst?
doro811
Hallo, Meine Tochter ist diesen Monat ein Jahr geworden. Sie hat erst zwei Zähnchen , die anderen tun sich sehr schwer. Seit drei Tagen will sie nichts mehr essen. Es ist egal, was und wie ich es ihr anbiete, ob als Brei oder feste Nahrung, ob ich fütter oder sie selber machen lasse, kein Obst, Kein Gemüse, kein Milchbrei, kein Brot, nicht mal Milch mag sie. Sie spuckt es aus, dreht sich weg, wird wütend und wild, würgt sogar. Der Kinderarzt meint, dass Kinder auch einen Monat ohne Essen leben können (?????bezweifel ich) und sie solle halt Wasser trinken, was sie mit viel Überredungskunst auch tut. Aber so kann es doch nicht weitergehen?! Was kann ich tun? Kann es so extrem an den Zähnchen liegen? Selbst wenn, sie kann doch nicht einfach nichts essen...?! Vlt brauchen die Zähne noch lange, bis sie durchkommen, soll sie bis dahin nichts zu sich nehmen? Ich hab ihr sogar Obst so flüssig püriert, dass sie es mit dem Strohhalm trinken konnte. Das war für zwei Schlucke lustig, dann fing sie wieder an, sich zu schütteln.... Ich mache mir sehr große Sorgen...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Essen muss ein Mensch tatsächlich alleine, das kann man nicht erzwingen. Aber es ist wichtig, den Grund heraus zu finden. Ist ganz sicher, dass im Mund alles in Ordnung ist (außer Zahnen). Wenn ja, können Sie nur Kalorien über das Getränk anbieten und immer wieder Mahlzeiten einhalten. Dazwischen darf es dann aber nichts geben. Ich kann mir nur eine vorübergehende Abwehr vorstellen, der am besten konsequent begegnet wird, wie vorausgesetzt, dass sie sonst gesund ist. Gruss S. Wirth