Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich tun dass mein Baby besser trinkt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamiMami85
Guten Tag! Mein Sohn wird am 13.10. 5 Monate er ist 66 cm groß und 8.100g schwer. Seit 1 Monat habe ich abgestillt weil er die Brust verweigerte. Und seither ist jedes Fläschchen ein "Kampf". Er trinkt zwischen 800-900 ml tgl. Beba pre . Beikost geht nur bedingt weil sein Reflex alles aus dem Mund zu schieben noch vorhanden ist. Er trinkt nur mit Ablenkung alle 4-5 Stunden pro Mahlzeit zwischen 100 und 160 ml. Die ersten 80 ml gehen gut und dann ist es eine Geduldsaufgabe weil er zu spucken beginnt etc.Und wenn wir ihn nicht um 22 Uhr nochmal aufwecken würden dann würde er kaum auf 700 ml kommen. Er fängt jetzt erstmals nach 2 Wochen wieder an zuzunehmen. Unser Kinderärztin meinte ich soll von pre auf eins umstellen doch die haben gleich viel Kalorien ...dann trinkt er ja noch weniger weil die 1er ja noch sättigender ist....Ich bitte um einen Rat und hoffe dass es nur eine Phase ist. VerzweifelteGrüße Tanja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zur Verzweiflung gibt es wohl keinen Grund: Ihr Kind ist mit 5 Monaten schon relativ schwer. Babys sollen mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben. Hat Ihr Kind denn 4 kg bei der Geburt gewogen? Wohl kaum. _Wenn jetzt eine Phase eintritt, wo die Gewichtsentwicklung sich verlangsamt und das Kind nicht so viel essen/trinken möchte, ist das in Ordnung, solange der Allgemeinzustand okay ist. Bleiben Sie gelassen und stellen Sie nicht von Pre um. Bleiben Sie dabei