Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich tun damit mein Sohn zusätzlich trinkt?
Sessaja
Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er braucht doch Flüssigkeit zum Brei. Zumal wir schon vom Arzt aus Milchzucker geben, weil er immer so festen und auch selten Stuhl hat. Gibt es da nen Trick wie er lernt dazu zu tinken? Außerdem noch die Frage, wie schnell ich die Brei Menge steigern darf? Ich hab aktuell die 125g Gläser Kürbis, dann bekommt er eben ca. 40g pro Tag aktuell, ab morgen gibt's dann Pastinake. Karotte meide ich, da das ja den Stuhl fest macht. In zwei Wochen wollte ich dann mit Kartoffeln kombinieren und quasi als Nachtisch noch Apfel- oder Birnenbrei geben. Wäre das okay? LG Sessaja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, er braucht keine Flüssigkeit dazu. Man empfiehlt dies ab der dritten Beikostmahlzeit. Sie können ihm ruhig ein ganzes Gläschen geben. Gruss S. Wirth