Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
was kann ich an der Ernährung ändern, damit mein Kind mehr zunimmt?
Fagussylvatica
Sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn 8 Monate nimmt momentan kaum zu, er wiegt 7 kilo, vor einem Monat aber auch schon. U5 vor 2 Monaten war laut arzt ok, da waren es 6,5 kilo. Unsere Waage ist natürlich nicht so genau mit 1 nachkommastelle und ich habe auch gelesen, dass die gewichtszunahme langsam abnimmt ab einem bestimmten alter. Wir die Eltern waren auch eher dünne babies, ist also auf jeden Fall auch genetisch bedingt. Trotzdem frage ich mich, ob ich an seinem ernährungsplan etwas ändern kann, damit er mehr zunimmt? Besten dank für ihre Hilfe! Hier der Plan: 8 Uhr: fläschchen 200 ml 1030: Getreide-Obst-Brei 13: Gemüse-Kartoffel-Brei 200 g (3 mal wöchentlich mit Fleisch, 1 mal fisch) 16: Getreide-Obst-Brei 19: Milch-Getreide-Brei 21: fläschchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Genetik spielt tatsächlich eine wichtige Rolle. ´Der Ernährungsplan sieht gut aus und entspricht dem empfohlenen Vorgehen. Solange sich Ihr Kind wohlfühlt und aktiv ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sprechen Sie aber bei nächster Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich ggf. die Perzentilenkurven erklären.