Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
War das schnelle abstillen zu viel für meinen Sohn?
moidl87
Hallo, ich musste meinen Sohn letzte Woche leider recht schnell abstillen (den Grund will ich hier nicht bekanntgeben). Er ist 16 Wochen alt - zu Beginn ging es mit den Fläschchen auch ganz gut, in der Nacht auch jetzt noch. Am Tag weint er seit 2 Tagen ziemlich viel, schläft sehr viel und trinkt pro Flasche nur zwischen 40 und 90ml... In Summe kamen wir gesterm zwar auch auf 825 ml aber halt sehr zaghaft. Kann es sein, dass das schnelle Abstillen zu viel war für meinen Kleinen? Gibt es irgendwelche Tipps was ich machen kann? Wieviel sollte er denn in 24h trinken? Er wiegt 6,3 kg und ist 61 cm groß. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß Sie sich deswegen Sorgen machen müssen. Es ist ja häufig der Fall, daß Babys von heute und morgen abgestillt werden müssen. Ich sehe auch keine Nachteile für Ihr Kind, da Sie mit vier Monaten Stillen schon sehr viel für Ihr Kind getan haben. Das Gewicht ist okay, Ihr Kind soll ja mit 5 Monaten sein Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben. Das schafft es sicher. Also weiter so.