Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Beikost?
louisa20112011
Sehr geehrter Prof., Von allen Seiten (Hebamme, Industrie, Umfeld..) wird einem ein unterschiedl. Zeitpunkt für den Beikoststart genannt. Wann ist, vorraussetzung das Kind hat Interesse bzw will auch, der richtige Zeitpunkt für Beikost? Mit 12 Wochen (4. Monat) wie es auf den Verpackungen steht oder erst mit vollendeten 4 Monaten? Oder sogar erst später. DANKE
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Empfehlung lautet: 5 Monate voll stillen oder Säuglingsmilchnahrung. Nach dem 5. Monat Einführung von Beikost. Siehe auch Empfehlung des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de). Wenn Ihr Kind mit 4 1/2 Monaten schon ein Gläschen bekommt, ist es auch kein Beinbruch.