Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wachstum durch Ernährung fördern
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sunflower79
Guten Tag Prof. Dr. Radke, die Größe meines 3-Jährigen Sohnes ist seit Geburt gleichmäßig von der 95. auf die 15. Perzentile abgefallen. Familiär zu erwarten wäre genau die 50. Gewicht ist kontinuierlich zwischen 25. und 30., so dass der Kinderarzt bisher keinen Handlungsbedarf sieht. Es gibt keinerlei Magen-Darm-Probleme, Allergien etc. Da er jedoch schon immer ein schlechter Esser ist, wäre meine Frage, ob bestimmte Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel das Wachstum fördern können (Jod, Vitamin D?). Er isst (außer Süßigkeiten, die es nur sehr beschränkt bei uns gibt) gerne Obst und Haferflocken/Müsli mit Milch. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Ei immer nur ein paar Bissen. Gemüse so gut wie gar nicht. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Abfall der Wachstumspezentilen von mehr als 2 Linien in der Kurve ist immer eine Indikation zur Abklärung. Man sollte an eine Wachstumshormonmangel denken. Mit der Ernährung kann man das nicht beeinflussen, da müsste schon eine Mangelernährung vorliegen. Aber das Gewicht ist ja stabil. Gruss S. WIrth
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wachstum durch bestimmt Nahrungsmittel zu fördern ist nicht möglich. Ich empfehle trotz fehlender Symptome eine Untersuchung auf Zöliakie durch Ihren Kinderarzt. Darüber hinaus ist zu bedenken, daß das Wachstum im Kindesalter nicht linear verlaufen muß, sondern durchaus phasenhaft.