Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung für gutes Wachstum
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pirol77
Guten Tag, mein Sohn ist mit einer Größe von 47 cm und 2520 g geboren wurden. Die Plazenta war geteilt und klein. Ich hatte während der Schwangerschaft sehr gesund gelebt und bin auch gesund. Ich selbst (jetzt 158 cm groß) wurde größer und schwerer geboren. Mein Mann (aus Marokko) und ich ("Ost" Deutsche) sind selbst eher klein (170 und 158 cm). Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ist ca. 75-77 cm groß und wiegt ca. 10-10,5 kg. Die Frage ist, gibt es in der Ernährung was zu beachten um ein optimales Wachstum zu erreichen? (Die Erbanlagen sind natürlich da.) Es ist nicht so schlimm wenn unser Sohn auch eher klein bleibt, aber vielleicht kann man über die Ernährung doch 1-3 cm rausholen :-). Mich würde auch interessieren, warum z.B. Italiener oder Japaner immer größer werden. Hat bestimmt auch mit Ernährung zu tun. Vielen Dank schon im voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Motto "Viel hilf viel" ist hier völlig unangebracht. Sofern Ihr Kind ausreichend Nahrung bekommt (das sieht bei Ihnen so aus) wird er entsprechend seiner Genetik wachsen. Das können Sie mit Ernährung nicht beeinflussen. Nur bei massivem Nahrungsmangel wird das Wachstum zurückbleiben. Sie werden damit leben müssen, daß Ihr Kind entsprechend der Größe der Eltern wächst. Italiener, Japaner und auch Deutsche werden immer größer - das stimmt. es liegt an vielen Faktoren, die man mit dem Begriff Akzeleration beschreibt. Mit Ernährung hat das am Rande auch zu tun.
Pirol77
Nachtrag: Mein Sohn isst gut am Familientisch mit und wird zusätzlich noch gestillt, Tag und Nacht. Er bekommt ca. 4-5 mal die Woche Fleisch (Hähnchen, Rinderhackfleisch), ca. 1 mal die Woche Fisch (Lachs oder Pangasius) und auch Eier, Gemüse und frisches Obst, und natürlich Brot, Nudeln und andere Beilagen.