Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung und Wachstum
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Desta
Sehr geehrtes Team, ich habe eine Frage zum Thema Ernährung und Wachstum. Zwei meiner drei Töchter sind sehr groß für ihr Alter und ich frage mich, ob ich den beiden "zu viel" zu Essen gegeben habe und dies nun die Folge sein könnte. Wir als Eltern sind von der Größe im Normalbereich (1,68 und 1,84). Unsere 7-jährige Tochter ist bereits 1,35 groß und unsere bald 3-jährige schon fast 100 cm. Meinen Sie, das hängt mit der Ernährung zusammen? Oder werden Kinder "lediglich" übergewichtig, wenn sie zu viel Kalorien bekommen, aber schießen deswegen nicht derartig in die Höhe? Viele Grüße und Danke für Ihre Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, mit dem Essen hat das Längenwachstum sicher nichts zu tun. Sprechen Sie am besten mit einen Kinderendokrinologen. Lassen Sie sich dazu ggf. von Ihrem Kinderarzt eine Überweisung ausstellen. Wie gesagt: Mit der Kalorienzufuhr hat das Längenwachstum nicht viel bis gar nichts zu tun - zumindest in Europa bzw. Deutschland.