Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Von Milchprodukte Blähungen?
Chrissy19820
Hallo Herr Professor, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate geworden und hatte von Anfang an immer mit seinem Bauch zu kämpfen. Der Magen ist wohl sehr empfindlich. Zum Abend hin wird der Bauch teilweise hart und er kämpft mit Blähungen. Schlafen tut er aber gut. Und ein bis zweimal hat er Stuhlgang, wobei dieser öfter hart ist und ihm es schwer fällt. Er bekommt nur auflockernde Sachen. Jetzt hat mir ein kinderarzt empfohlen zwei Löffel Joghurt in die Milch zu gehen. Aber danach hatte der kleine Mann nur Blähungen. Löst Joghurt Blähungen aus? Wann ist es überhaupt sinnvoll Milch zu geben? Wie lange kann er Premilch bekommen und könnte es dann sein, dass er von Kuhmilch auch Blähungen bekommt? Nimmt man dann besser H Milch oder Frische? Vielen Dank. Liebe Grüße Christina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist in allen Milchsorgen eine fast identische Menge an Milchzucker enthalten, die Blähungen machen könnte. Sie können Abhilfe schaffen, indem Sie den Stuhl etwas weicher machen: Movicol 2 x 1/2 oder 1/4 Beutel pro Tag.in Wasser lösen und trinken lassen.