Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vollmilch mit 11 Monaten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kati14
Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, ich habe ihm heute morgen ein Müsli gemacht (Haferflocken, Rosinen und Apfel) und es mit 150ml Vollmilch gegeben. Ist das in diesem Alter schon ok, oder sollte ich es noch 50/50 mit Wasser verdünnen? Sonst bekommt er langsam familienessen ungewürzt und auch noch ca 3mal (abends, nachts, morgens) Flaschenmilch 1er. Vielen Dank vorab für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Kati
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind erhält auf jeden Fall viel zu viel Milch und damit eine deutlich zu hohe Eiweißzufuhr. Kinder in diesem Alter benötigen nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag, entweder als Flasche oder in Form eines Milchprodukts (Milchbrei, Joghurt o.ä.). Zudem sollen Kinder in diesem Alter möglichst gar keine nächtliche Flasche erhlten, sondern mindestens 7 Stunden durchschlafen.
Kati14
Damit ist auch die Flaschennahrung gemeint? Also Milchpulver? Weil richtige Vollmilch bekommt er eigentlich sonst noch gar nicht.. Bis auf heute morgen, mir war nicht bewusst dass er damit auch zuviel bekommt. Er bekommt abends ein Brot und zum schlafen um ca 19.00Uhr eine Flasche und dann meist gegen 23 Uhr nochmal eine und dann morgens gegen 6 Uhr.