Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vitaminverlust Beikost
Sixela87
Hallo, ich finde irgendwie keine Antwort.  Ich weiß dass es kein richtig und kein falsch gibt. Jedoch möchte ich gerne wissen, bei welcher Form (selbst kochen oder Gläschen) der Vitaminerhalt am Größten ist. Ich kaufe Bio Lebensmittel, durch das Ernten, Transport, dann liegt es beim Bauer /im Bio Markt, dann liegt es vielleicht noch in meinem Kühlschrank /zu Hause, gehen doch sehr viele Vitamine verloren. Gefolgt vom Kochen. Habe ich dann im Endeffekt nicht ein totes Lebensmittel? (tot-ohne Vitamine und co)  Wie wird das bei industriel hergestellten Brei gehandhabt? Bei welcher Form kann ich mir sicher sein dass mein baby (6 Monate) genügend Vitamine und co bekommt?  Sie wird gestillt.  Ich danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie stillen und Gläschenkost geben ist der Vitaminhaushalt gedeckt. Die Selbstherstellung von Breien bringt keine Vorteile. Vitamin D sollten Sie in jedem Fall in einer Dosis von 1000 IE pro Tag mindestens bis Ende März geben.