Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
vitamin c
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
helleborus
Liebes Expertenteam, ich gebe meinen zwei Kindern (19 Monate und 4) seit ca. 1/2 - 1 Jahr regelmäßig, ca. 3x wöchentlich Vitamin C 100mg von Pascoe. Hatte immer gedacht, überschüssige Gaben werden problemlos ausgeschieden (beide gesund). Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die DGE für das Alter lediglich 20-30mg täglich empfiehlt. War das ein Fehler, sollte man auf die Gaben verzichten oder kann man das weitergeben? Vielen Dank und Grüße, helleborus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann Vitamin C überdosieren. Bei einer ausgewogenen vitaminreichen Ernährung ist keine zusätzliche Gabe erforderlich. Gruss S. Wirth