Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu viel Vitamin C?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lary89
Guten Tag Herr Dr.Wirth, leider kann mir diese Frage keiner beantworten. Wie viel Vitamin C darf ein Kind täglich zu sich nehmen? Meine Tochter (3,5 Jahre) isst viel Vitamin C reiches Obst (Kiwi, Ananas,Heidelbeeren). Außerdem isst sie noch gerne zusätzlich Obstgläschen/Fruchtschnitten (isst sonst keine Süßigkeiten wg. Zuckergehalt) und trinkt auch gerne Obstsäfte (Apfel,Orange). In den meisten (v.a. bei Babyprodukten) ist zusätzlich immer ziemlich viel Vitamin C drin. Jetzt habe ich gelesen dass Kinder nicht mehr als 20mg zu sich nehmen dürfen, das finde ich ziemlich wenig. Ist es schädlich wenn meine Tochter täglich mehr als 20mg zu sich nimmt? Wegen den Obstsäften: Sie trinkt diese seit ca. einem Jahr unverdünnt, hatte aber noch nie Probleme damit (ist schlank, gute Verdauung, kein wunder Po etc.). Warum wird überall empfohlen diese nur verdünnt zu geben oder gilt das nur für Babys? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es sind zwei verschiedene Dinge: gesunde Kinder können das 10-fache an Vitamin C der empfohlenen Tagesmenge in der Regel gut vertragen; bei Überdosierung kann es zu Durchfall kommen. Man empfiehlt verdünnte Fruchtsäfte einerseits aus kalorischen Gründen und andererseits um den Zuckergehalt nicht zu hoch zu halten, insbesondere den von Fruktose. Gruss S. Wirth