Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vitamin B1 Mangel?
JoRe
Hallo! Unsere kleine Maus (6 Monate) verweigert Brei aus diesen "Instant" Flocken, wie es sie massenhaft für Babys zu kaufen gibt (die, die mit Vit.B1 angereichert sind). Wir haben es mit verschiedenen Sorten probiert, da wir dachten, das eine Vit.B1 Zufuhr essenziell sei. In unserem Fall war da jetzt nichts zu machen und sie isst mit Begeisterung ihren Getreidebrei mit "herkömmlichen" Hafer-/Dinkel- oder Hirseflocken. Besteht hier das Risiko von einem Vitamin B1 Mangel? Wie würde man so etwas bemerken? Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung mit Milch (Stillen oder Fläschchen) plus Getreidebrei (auch "herkömmlich") sichert eine bedarfsdeckende Vitamin B 1- Zufuhr. Es gibt keinen Grund, einen Mangel zu befürchten.